1. Vorsitzender Thomas Braun

Eine tolle Schau. Rundum prächtiges Federvieh in den Volieren

Herrensohr Schau des Rasse-Geflügel-Zuchtvereins Dudweiler in der TuS-Halle in Herrensohr zeigt mehr als 120 Tiere.

„Jede Rasse hat ihre eigene Geschichte“, sagte Wolfgang Hartmann vom Rasse-Geflügel-Zuchtverein (RGZV) Dudweiler bei der Vereinsschau in der TuS-Halle in Herrensohr. Und so war ein Rundgang über die Ausstellung mit mehr als 120 Tieren aus sieben Hühner- und acht Taubenrassen auch eine kleine Geschichtsstunde. „Die sogenannten ‚Seldschuken‘ durften in der Türkei früher nur die Herrscher halten“, berichtete Hartmann, „diese Tauben gibt es in Deutschland erst seit etwa 40 Jahren“. Ganz besondere Vögel sind auch die „Saarland-Tümmler“, wie Experte Hartmann zu berichten weiß. „Sie purzeln im Flug“, erklärte der Züchter und stellte weitere Besonderheiten heraus: „Sie sollen nur etwa 30 Minuten fliegen, damit sie sich für ein Hobby nach Feierabend eignen. Sie haben ein dunkles Gefieder und sollen nicht so hoch fliegen. Zum einen, dass man sie besser beobachten kann, zum anderen, damit der Habicht sie nicht schnappt.“ Nach Jahren der rückläufigen Entwicklung ist das Interesse an der Hühnerhaltung wieder gestiegen, gerade bei Menschen, die Wert darauf legen zu wissen, wo ihr Frühstücksei denn her kommt. „Es gibt mittlerweile richtige Anfängerpakete mit einem Stall und einem Auslauf“, erklärte Wolfgang Hartmann: „Für einen kleinen Stamm mit einem Hahn und drei Hennen braucht man nur zwölf bis fünfzehn Quadratmeter Platz.“ Dabei sollte man aber Vorab mit den Nachbarn sprechen, denn die könnten durch das Krähen des Hahnes ähnlich schnell zur Bedrohung für das Federvieh werden wie der Fuchs. „Füchse sind mittlerweile in unsere Ortschaften eingedrungen und stellen ein Problem für uns Züchter da“, sagte Frank Bommer. Auch er gehört zu den aktiven neun Mitgliedern im Verein, davon sind drei Jugendliche. Ein positiver Trend. „Es sind Kinder in die Ausstellung gekommen, die haben noch nie ein Huhn von Nahem gesehen“, so Bommer, „die kennen die nur vom Essenstisch“. Umso mehr war ein Schaubrüter Anlaufpunkt, wo während der Ausstellung einige Küken das Licht der Welt erblickten. Hingucker in der Schau waren die von den Preisrichtern Willi Becker und Wolfgang Donner teilweise sehr hoch prämierten Sieger-Vögel. Dabei wird die höchstmögliche Punktzahl von 100 für den festgelegten „Ideal-Vogel“ angesetzt und für jede Abweichung vom Ideal gibt es Abzüge. Bei einer Lokalschau sind dadurch 96 Punkte die Höchstwertung – und die wurde in der TuS-Halle gleich mehrfach vergeben. Bei den Großhühnern war das ein „Cemani“ aus dem Stall von Stefan Boos, ein „Zwerg-Welsumer“ von Thomas Braun war das beste Zwerghuhn. Lucas Kirch mit einem „Welsumer“ und Philipp Tornes-Boos mit einem „Australorps“ sicherten sich die Jugendwertung.

Quelle: Saarbrücker Zeitung (https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/rasse-gefluegel-in-herrensohr_aid-34424307)

Nachricht teilen:

Weitere Nachrichten

Herbert Cario 75 Jahre für die Geflügelzucht beim RGZV Dudweiler
75 Jahre Einsatz im Ehrenamt

Herbert Cario feiert ein besonders Jubiläum Der Dudweiler Rassegeflügelzucht Verein von 1895 e.V. blickt 2023 auf sein 128-jähriges Bestehen zurück. Mehr als die Hälfte dieser Zeit, stolze 75 Jahre, hat Herbert Corio den Verein nachhaltig durch sein ehrenamtliches Engagement und seinen Sachverstand geprägt und weiterentwickelt. Seit 1948 im Geflügelzuchtverein 1948 trat er als 14-jähriger Schüler…

Lesen
PNG des Plakat zur Kreis-Geflügel Schau 2023
Grußworte zur Kreis-Geflügelschau 2023

Grußwort des Regionalverbandsdirektor – Peter Gillo Liebe Freundinnen und Freunde der Rassegeflügelzucht, die regelmäßigen Schauen auf Landkreisebene bieten einen guten Einblick in das lebendige Vereinsleben der Rassegeflügelzüchter. An beiden Tagen zu sehen sind Ziergeflügel, Hühner, Zwerghühner und Tauben. Für die Züchter wie für die interessierten Gäste und vor allem für Kinder und Jugendliche sind solche…

Lesen
Hennen auf der Stange
Rasse-Geflügel-Schau 2023

Zu den Ausstellerinformationen Zwei Tage im Zeichen von Hühner, Tauben und mehr Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr eine vielfältige Auswahl an Großhühnern, Zwerghühnern, Tauben und Ziergeflügel präsentieren zu dürfen. Diese Veranstaltung hat eine ganz besondere Bedeutung, da wir die Ehre haben, eine Kreis-Schau ausrichten zu dürfen. Die Ausstellung ist für Besucher geöffnet…

Lesen
RGZV-Dudweiler präsentiert sich beim Keltertest des OGV Quierschied
RGZV-Dudweiler beim Kelterfest in Quierschied

Rasse-Geflügelzuchtverein Dudweiler 1895 e.V. begeistert Besucher beim Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Quierschied Am 16. September präsentierte der RGZV seine gefiederten Stars auf dem Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Quierschied. In vier Käfigen wurden prächtige Hühner unterschiedlicher Rassen und Farbvariationen ausgestellt. Die Besucher zeigten großes Interesse an dieser ungewöhnlichen Attraktion. Jung und Alt bewunderten die…

Lesen